Tierischer Besuch in der SonnenKita

Sehr staunenswert war der Besuch des „Falkners der Herzen“ aus Bisterschied mit seinen Eulen in der Sonnenkita Albisheim.

Bereits am 27.03.2024 fand die besondere Aktion mit Therapievögeln statt. Mit seinem grünem Van mit Eulenbild sorgte er schon bei der Anfahrt für erste Aufregung. Nach der Frühstückspause ging es dann los.

Achim Häfner befragte zuerst die Kinder nach dem vorhandenem Wissen zum Thema Eule. Er musste feststellen, dass bereits einiges an Wissen vorhanden war. Der Berufsfalkner erzählte über seine Tiere und bereicherte das Fachwissen der Kinder mit vielen neuen Informationen. Nach der Theorie folgte der spannendste Teil des Besuches. Die Eulen sind in die Kitaräume gebracht worden. Von kleinen, süßen Tieren, wie der kleinen Eule Oskar, bis zu riesigen Tieren, wie der Eulendame Emma – alles war dabei. Nacheinander durften die Kinder alle Tiere anfassen, streicheln, kuscheln oder sogar küssen! Wer sich getraut hat, konnte sich einen Lederhandschuh anziehen und selbst eine Eule halten. Das war eine grandiose Erfahrung.

Diesen Tag werden die Kinder noch ganz lange in ihrer Erinnerung behalten. Es wurde gestaunt, gelacht und viel gelernt! Da alle Tiere mit viel Geduld und Liebe aufgezogen wurden und zu Therapievögeln ausgebildet sind, war die vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Tier schnell entstanden. Eine wunderbare Abwechslung zum geregeltem Kitaalltag.

Vielen Dank an den Kindergartenförderverein e.V. Albisheim für die Finanzierung dieses Projektes!